Zurück/Back

Versionsdokumentation


V1.31      V1.30      V1.29      V1.28      V1.27      V1.26      V1.25      V1.24   

V1.23      V1.22      V1.21      V1.20      V1.19      V1.18      V1.17      V1.16   



  • Die Copyright-Meldung wurde auf 2006 geändert
  • Bei der Installation wird dem Anwender mitgeteilt, daß die S7-Software noch aktiv sei obwohl die Software selbst nicht mehr läuft. Ursache war ein Treiber-Thread der im Hintergrund noch lief. Jetzt wird der Anwender gefragt, ob dieser Treiber-Thread beendet werden soll
  • Es wird bei der Installation eine Meldung an den Anwender gesendet, daß bei Verwendung des PLCVCom-Treibers (MPI-USB, S7-LAN und MPI-LAN) dies nicht sinnvoll ist und deshalb eine COM-Port-Auswahl nicht möglich ist
  • Die Software MPI-Speed ist jetzt auch 2-sprachig. Je nach Einstellung der Sprache in der Step7-Software wird umgeschaltet
  • Die Deinstallation des Treibers ist jetzt auch über "Systemsteuerung" => "Software" möglich
  • Bei der Auswahl des Com-Ports werden nur physikalische Com-Ports angezeigt. Das heißt, ein von PLCVCom erzeugter Com-Port ist mit MPI-SPEED nicht zu verwenden
  • Bei der Deinstallation kam teilweise die Meldung, daß der Schlüssel "MPISPEED 57/115kbit/s" nicht löschbar ist
  • Falls MPISPEED in der Step7-Software als Treiber eingestellt ist und man diesen Treiber deinstalliert, dann bekommt der Anwender die Meldung, daß er in der Step7-Software einen neuen Zugriffsweg definieren muss
  • Es wurde die Copyright_Meldung angepaßt
  • Verwendung des Treibers unter Step7 Lite jetzt möglich
  • Die Serielle Kommunikation mit MPI-II-Kabel mit 57K6 Baud wird jetzt durch den MPI-Speed-Manager unterstützt
  • Bei einer Softwareinstallation von Protool Pro Runtime ohne die Step7-Software fehlten die Registry-Einträge Sprache und Version. Dadurch konnte der MPI-Speed-Treiber nicht installiert werden
  • Ein schneller Wechsel von MPI-Speed-Treiber und PC-Adapter führte dazu, daß im MPI-Speed-Treiber die falsche Baudrate verwendet wurde
  • Zur Feststellung von Problemen mit dem Treiber wurde eine Logging-Funktion integriert. Diese kann nach Rücksprache mit der Hotline bei evtl Kommunikationsproblemen aktiviert werden
  • Bei Änderung der Seriellen Baudrate auf 57K2 und 115K2 wird der Anwender gefragt, ob er eine Siemens Step7-Version V5.0 und folgende in Verbindung mit MPI-II- oder MPI-USB-Kabel verwendet. Wenn dies der Fall ist, dann sollte in diesen Kabel das Protokoll auf V5.0 eingestellt werden
  • MPI-Speed-Tray wurde auf Grund fehlerhafter Erkennung MPI-USB-Kabel und MPI-PPI-Kabel nicht gestartet
  • Fehlerhafte zyklische Schreibvorgänge in die Registry wurden nicht einmalig gemeldet
  • Schreibvorgänge in die Registry prüfen jetzt, ob die Daten die geschrieben werden sollen bereits in der Registry drin stehen
  • Bei Rechnern ohne Seriellem Port konnte der MPI-Speed-Treiber nicht installiert werden. Gemeldeter Fehler war: "PI-Filter.sys wurde nicht gestartet."
  • Bei öfteren Wechsel bzw. An- und Abstecken eines MPI-USB- oder MPI-II-Kabel unter WIN2000 brach die Verbindung zur SPS ab. Grund war, daß jedes Mal nach dem Steckvorgang ein zur Siemens-Software unterschiedlicher Verbindungsname verwendet wurde. MPI-Speed setzt den Namen direkt
  • Bei Verwendung des Speed-Treibers unter WIN98 konnte bei Einstellung der Baudrate von 187.5 KBaud die Meldung: "Registry falsch" erscheinen. Ein Zugriff auf die SPS war dann nicht möglich
  • Bei Verwendung der Protokollart "Profibus Universell" war ein Zugriff auf die angeschlossene SPS nicht möglich
  • MPI-Baudraten 500KBit/s und 1.5MBit/s eingefügt
  • Der Treiber wurde um die Protokollarten "MPI", "Profibus DP", "Profibus Standard" und "Profibus Universell" erweitert
  • Bei belegtem COM1-Port (durch Seriellen Drucker oder anderem Gerät), wurde der COM-Port als vorhanden erkannt, aber der MPI-Speed-Tray wurde durch einen Zugriffsfehler nicht gestartet
  • Serielle Kommunikation unter WIN NT war nicht höher als 19200 Baud, obwohl man 115200 baud eingestellt hatte
  • zum Anfang